Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat für uns einen besonderen Stellenwert. Über eine kontinuierliche Zusammenarbeit möchten wir gemeinsam förderliche Entwicklungsbedingungen und Voraussetzungen für unsere Schüler*innen schaffen. Im Schulleben werden wir von den Eltern immer wieder tatkräftig und initiativ unterstützt.

Wichtig für unsere "zukünftigen" Eltern

Wenn ihr Kind zur Wiesenschule wechselt oder dort eingeschult wird, können Sie frühzeitig Kontakt mit anderen Eltern aufnehmen.

Hierzu bietet jedes Jahr gegen Ende des Schuljahres der Elternnachmittag Eltern informieren Eltern  eine gute Gelegenheit. In der Einladung heißt es :

"Wir alle erinnern uns noch gut an die Fragen und Unsicherheiten, die bei der Ein- bzw. Umschulung unserer Kinder aufkamen. Deshalb möchten wir Sie zu einem Info-Treff einladen, an dem Eltern, deren Kinder bereits zur Wiesenschule gehen, Ihnen als „neuen“ Eltern gerne als Gesprächspartner zur Verfügung stehen."

Weitere Informationen der Schule erhalten Sie hier:

Elternmappe Erstklässler 2024_2025

Elternmappe Seiteneinsteiger 2024_2025

Schulpflegschaft und Klassenpflegschaft

In den Gremien der Schul- und Klassenpflegschaft haben die Eltern der Wiesenschule viele Möglichkeiten, sich aktiv und mitgestaltend einzubringen.

Zu den selbstverständlichen Aufgaben der Elternvertretung aus den Lerngruppen und der Schulpflegschaft gehört es,

• die Interessen der Elternschaft in den Pflegschaftsgremien zu wahren;
  • Wünsche und Vorstellungen der Elternschaft zu bündeln und mit der Schulleitung darüber in den Austausch zu treten;
  • sich im Rahmen der Schulpflegschaftssitzungen aktiv in Bereiche der Schulentwicklung miteinzubringen;
  • dass die jeweils gewählten Vertreter/innen aus der Schulpflegschaft im Gremium der Schulkonferenz mitwirken;

Im Schuljahr 2023/2024 wurden von der Schulpflegschaft

Frau Schalk und Frau Hauphoff als Schulpflegschaftsvorsitzende gewählt.

Kontakt zur Schulpflegschaft

Wir danken allen Eltern für das große Engagement!