Altersgemischte Lerngruppen

Die altersgemischten Lerngruppen an der Wiesenschule sind sowohl alters- als auch leistungsheterogen zusammengesetzt.

Unsere Schüler*innen werden in zwei altersgemischten Stufen unterrichtet. Den Lerngruppen der Grundstufe gehören Schüler*innen vom 1. bis zum 5. Schuljahr an. In der Aufbaustufe werden Schüler*innen vom 5. bis zum 10. Schuljahr unterrichtet. Die Flexibilität im Übergang zwischen den einzelnen Stufen ist hierbei sehr wichtig, um individuell auf die jeweiligen Entwicklungs- und Förderbedürfnisse einzelner Schüler/innen eingehen zu können. Je nach Entwicklungsstand des Kindes wird im Einzelfall entschieden, zu welchem Zeitpunkt eine Schülerin/ein Schüler von der Grundstufe in die Aufbaustufe wechselt.

Im Schuljahr 2018/19 haben wir unser Konzept der altersgemischten Lerngruppen evaluiert. Dabei haben wir bei den Schüler*innen, den Eltern sowie den Lehrkräften jeweils eine 100%ige Zufriedenheit feststellen können.

Die Schüler*innen des 10. Jahrgangs werden einen Tag in der Woche gemeinsam unterrichtet. An diesem Tag werden die Schüler*innen des 10. Jahrgangs auf den Übergang in die Schule im FiLB vorbereitet.

Hier finden Sie weitere Informationen zu altersgemischten Lerngruppen an Förderschulen: