Der Einsatz von Gebärden, Symbolen, Fotokarten, Sprachausgabegeräten und weiteren Materialien ermöglicht, erleichtert und unterstützt in der Wiesenschule die Kommunikation und Kommunikationsförderung.
Genutzt werden nach einer Vereinbarung des UK-Arbeitskreises der Förderschulen Geistige Entwicklung im Regierungsbezirk Detmold, in dem auch Kolleg*innen unserer Schule mitarbeiten, die Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) des digitalen Kestner-Gebärden-Wörterbuchs und die Metacom-Symbole.
Der Einsatz von Gebärden geschieht durch gebärdenbegleitendes Sprechen. Das heißt, Gebärden werden parallel zur verbalen Sprache eingesetzt. In den Wiesenstunden werden Gebärden des Monats vorgestellt, z.B. in Form eines Liedes, eines kleinen Rollenspiels oder eines Wetterberichts.

Den Lerngruppen stehen Gebärden-Symbol-Karten zu verschiedenen Themen zur Verfügung, die im Unterrichtsalltag genutzt werden, zum Beispiel zu den Themen Stundenplan, Ämter, Farben, Zielvokabular, Kalender. Diese wurden im UK-Arbeitskreis Detmold erarbeitet. Außerdem sind alle Räume der Wiesenschule mit Metacom-Raumschildern gekennzeichnet. Fotokarten dienen als Vorstufe der symbolbasierten Kommunikation.

Sprachausgabegeräte, sogenannte Talker, können von den Eltern individuell für jede/n Schüler*in über die Krankenkasse beantragt werden. Die Versorgung wird bei Bedarf von Seiten der Schule initiiert, begleitet und z.B. in Form von Stellungnahmen unterstützt. Wurden Schüler*innen mit einem Talker versorgt, so werden sie dazu angeleitet, diesen im Schulalltag zur Kommunikation zu nutzen. Darüber hinaus werden den Schüler*innen im Unterricht Fördersequenzen zur gezielten Wortschatzerweiterung angeboten, z.B. im Rahmen der Wochenplanarbeit. Im Rahmen des Deutschunterrichts gibt es UK-Kurse mit den Schwerpunkten Talker und Gebärden.

Neben den komplexen individuellen Talkern der Schüler*innen steht an der Schule ein Fundus an verschiedenen UK-Geräten (Sprechende Tasten, Powerlinks und Zubehör wie Lampen, batteriebetriebene Tiere, All-Turn-It-Spinner, Go Talks und Super Talker) zur Verfügung, welche von den Lerngruppen ausgeliehen werden und in vielfältiger Weise die kommunikativen Fähigkeiten im Unterricht anbahnen und unterstützen.