Alle Schüler*innen der Wiesenschule, die im zehnten Schulbesuchsjahr sind, bilden an einem Tag in der Woche die Lerngruppe 10 (LG 10). Inhaltlich wird im sogenannten 10er-Tag der Übergang der Schüler*innen in die Berufspraxisstufe, die i.d.R. in der Schule im FiLB (Förderzentrum für individuelle Lebens- und Berufsbegleitung) in Gütersloh durchlaufen wird, vorbereitet und begleitet. Der 10er-Tag findet an einem im 10er-Curriculum festgelegten Tag in der Woche statt. Der Unterricht, die Mahlzeiten sowie die Pausen finden somit im Rahmen der LG 10 statt. Diese hat einen eigenen Klassenraum und ein eigenes Klassenfach im Lehrerzimmer. Die Zugehörigkeit zur LG 10 ist für die Schüler*innen verpflichtend.

Die inhaltliche Arbeit im 10er Tag wurde bislang durch folgende Vorhaben und Unterrichtsschwerpunkte strukturiert:

• Wir gestalten unseren Klassenraum
  • Meine Biographie
  • Selbstständigkeit
  • Leben und Mitarbeit in der Schulgemeinschaft
  • Ich stelle mich vor
  • Freundschaft, Liebe, Sexualität, inkl. der Kontaktaufnahme mit der Beratungsstelle Profamilia
  • Übergang zur Schule im FiLB
  • Abschied von der Wiesenschule

Informationen zu der Schule im FiLB finden Sie hier: Homepage der Schule im FiLB