Grundsätzlich gibt es für die Schüler*innen der Wiesenschule eine strukturierte Lernumgebung, wie z. B. visualisierte Stundenpläne, Ablaufpläne u.v.m..

An der Wiesenschule werden mehrere Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum unterrichtet.

Um dieser Schülerschaft gerecht zu werden, hat sich eine Fachgruppe gebildet, die sich mit besonderen Fördermöglichkeiten beschäftigt. Die Förderung der Selbstständigkeit von Schüler*innen in den Lerngruppen und im Rahmen des Kurssystems erfolgt an der Wiesenschule vor allem mittels des TEACCH-Konzeptes (Treatment Education of Autistic and related Communication handicaped Children). Personenunabhängiges Arbeiten und Agieren sowie die Förderung der Sozialkompetenzen erfolgt durch die Strukturierung von Raum und Zeit sowie die Begrenzung des Materials. Idealziel der Erweiterung der Schüler*innenselbstständigkeit und Sozialkompetenz ist das selbstständige Agieren im Schul- und späteren Arbeitsalltag.
Wichtig für den Einsatz von TEACCH an unserer Schule sind für die Fachgruppe folgende Aufgabenbereiche:

• Beratung und Information über aktuelle Fördermöglichkeiten für das Kollegium
  • Einführung der jeweils neuen Helfer*innen bzw. Kolleg*innen zum Thema Autismus und TEACCH
  • Präsentationen von aktuellen Erfahrungen, Informationen etc. aus besuchten Fortbildungen, Tagungen und den Arbeitskreisen
  • Zusammenarbeit mit dem Autismus-Therapie-Zentrum Gütersloh und dem Westfälischen Institut für Entwicklungsförderung Bielefeld
  • Mitarbeit im Netzwerk Autismus im Kreis Gütersloh (NAUTIKG)