Liebe Interessentinnen, liebe Interessenten,

für das Schuljahr 2024/25 suchen wir wieder tolle Menschen, die bei uns ein FSJ machen möchten. Wir freuen uns über Bewerbungen mit einem kurzen Anschreiben und Lebenslauf!

FSJ_an_der_Wiesenschule-2021_1.pdf

FSJ_an_der_Wiesenschule-2021_2.pdf

Wir - die Schüler*innen, die Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Wiesenschule - freuen uns über Ihr Interesse bzw. Ihre Bereitschaft, bei uns und mit uns zu arbeiten.

Ohne die Hilfe von Helferinnen und Helfern wäre manches, auf das wir nicht mehr verzichten wollen, nicht möglich!

Als eine Hilfe für Ihre Entscheidung, ob Sie sich eine Mitarbeit an unserer Schule vorstellen können und zutrauen, werden wir im Folgenden einige der Aufgaben beschreiben, die Sie im Rahmen Ihres Einsatzes hier erwarten.
  .
Unsere Helfer*innen werden schwerpunktmäßig einer bis maximal zwei Lerngruppen zugeordnet und arbeiten nach einem zu Schuljahresbeginn festgelegtem Stundenplan. Schwerpunkte der Arbeit im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres sind:
  • die aktive Unterstützung und Begleitung der Schüler*innen im Unterricht
  • die aktive Begleitung im Schwimmunterricht (auch im Wasser) sowie im Sportunterricht
  • Betreuung der Schüler*innen während den Mahlzeiten
  • Begleitung/Betreuung der Schüler*innen bei lebenspraktischen Tätigkeiten
  • Teilnahme an Klassenfahrten, Ausflügen, Schulfesten, ...

Unsere Helfer*innen arbeiten in den einzelnen Klassen mit festen Teams von Lehrkräften zusammen. Die Lehrkräfte tragen die  (pädagogische) Verantwortung. Tatkräftige Unterstützung, aktive und zuverlässige Mitarbeit durch die Helfer/innen ist uns jedoch wichtig und sehr willkommen!

Ein Teil unserer Schüler*innen drücken Zuneigung oder andere Gefühle auch durch körperliche Nähe aus. Helfer*innen, die auch auf dieser Ebene dem Kind oder Jugendlichen begegnen können, wird es meist schnell gelingen, eventuelle Berührungsängste abzubauen und eine gelingende Beziehung aufzubauen - und viel Spaß! - mit den Schüler*innen zu haben.

Einen guten Eindruck, wie ein FSJ an der Wiesenschule ist, gibt der folgende Film:

Am 01.07.2011 hat der Bundesfreiwilligendienst begonnen.
Zurzeit bieten wir keine Plätze im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an.

Haben Sie Interesse an einem FSJ?
Dann melden Sie sich einfach bei uns an der Wiesenschule unter: 05244-90660
oder Sie schreiben eine E-Mail an Kristin Wolf (stellv. Schullleiterin):
stellvschulleitung.wiesenschule@kreis-guetersloh.de

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf dieser Internetseite:
Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr beim DRK Münster