Selbstbehauptungstraining für Mädchen

Im Februar und März dieses Jahres fand über jeweils drei Kurseinheiten ein Projekt zum Thema „ Mädchen stärken“ statt.

Martina Knoop kam als externe Trainerin für diese Termine in die Wiesenschule und leitete in Zusammenarbeit mit Martina Singer jeweils 2 Gruppen mit Schülerinnen an.

Es ging um Selbstbehauptung im Alltag. Dazu gehört es die eigenen Stärken zu kennen, aus denen Selbstsicherheit wachsen kann. Im Rollenspiel haben die Mädchen geübt, Situationen im Alltag einzuschätzen und konkret auszuprobieren, wie sie sich abgrenzen können. Dazu gehörte auch mit der eigenen Stimme zu experimentieren, das „ NEIN“ sagen zu lernen und ungute Gefühle ernst zu nehmen.

Die Mädchen haben Aufgaben gemeistert, die sie sich anfangs nicht zu getraut haben und ein Stück Vertrauen in ihre eigene Kraft gespürt.

Sie gingen gestärkt aus dem Projekt.