Auszüge aus der Rede unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden:

Heute ist hier etwas los, heute findet das erste Wiesenschul-Fest statt. Viele sind schon da, viele werden bestimmt noch kommen, um diese Schule mal genauer kennen zu lernen.

Am Torfweg in Rietberg ist die Wiesenschule ja nicht mehr ganz neu.

Seit den Sommerferien gehen unsere Kinder hier schon ein und aus und füllen die schönen Räume und Flure mit Leben. Kinder, Lehrer, Helfershelfer und Eltern sind hier schon ein Stück heimisch geworden!

Außerdem hat sich die Wiesenschule schon einen Namen in Rietberg gemacht:

Beim Karnevalsumzug war sie mit vertreten; erste zarte Kontakte von Schule zu Schule sind bereits geknüpft und werden hoffentlich auch noch zu festen Verbindungen heranwachsen.

Aus der Landschaft am Torfweg wäre sie nicht mehr wegzudenken, sie gehört dazu und darüber freuen wir uns als Eltern sehr! Mit dem Namen Wiesenschule verbinden wir aber noch einen weiteren Gedanken:

Auf einer Wiese wächst ja vor allen Dingen Gras.

Nun gibt es ein afrikanisches Sprichwort, welches sagt:

"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."

Dieser Satz gefiel uns Eltern auf Anhieb so gut, weil wir uns so Schule für unsere Kinder wünschen, als Bodenbereiter mit der nötigen Unterstützung für ihre Entwicklung ohne an ihnen herumzuziehen.

Wir sehen an dieser Schule mit ihrem neuen Konzept, den sehr engagierten Lehrerinnen und Lehrern und allen anderen Helfern eine sehr gute Grundlage für diese Bodenbereitung. Dafür möchten wir uns auch, oder gerade im Namen unserer Kinder herzlich bedanken!

Wir danken auch allen, die dabei mitgewirkt haben, dass diese Schule überhaupt entstehen konnte und dass sie auch in heutiger Zeit so schön, hell und freundlich geworden ist.

So wie sie ist, bietet sie unseren Kindern einen idealen Platz zum Leben und Lernen!